Biologie

Sag es mir - und ich werde es vergessen.
Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
(Lao Tse)

Wir freuen uns, Sie liebe Eltern oder Interessierte und Dich, lieber Schüler und liebe Schülerin, auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Wir möchten hier einen kleinen Einblick in die Arbeit unseres Fachbereiches geben.

Das Fach Biologie wird am Wolkenberg-Gymnasium in modernen, materiell sehr gut ausgestatteten Fachräumen unterrichtet. Damit ist das fachspezifische praktische und experimentelle Arbeiten in der Sekundarstufe I und II möglich.Der Biologieunterricht wird in den Klassen 7 bis 10 zweistündig erteilt.

Biologie in der Sekundarstufe I - Klasse 7 bis 10

Klassenstufe 7 und 8
  • Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebens
     
  • mikroskopische Übungen, 
  • Arbeit mit dem Laptop zum Thema Fotosynthese und Zellatmung
  • Lebensraum und ihre Bewohner am Beispiel des Ökosystems Wald
  • Anfertigung eines Herbariums
  • Bestimmung von Laub- und Nadelbäumen
  • systematische Einordnung von Lebewesen
  • Stoffwechsel des Menschen: Ernährung und Verdauung, Transport und Ausscheidung
  • Fortpflanzung und Individualentwicklung
  • Nachweis von Grundnährstoffen 
  • Modellbau von Blutzellen, Präparation des Schweineherz, 
  • Projekt Atmung des Menschen und Schädlichkeit des Rauchens 

Klassenstufe 9 und 10
  • Gesundsein – Kranksein – das Immunsystem
  • Sinnesorgane und Nervensystem
  • Untersuchungen am Gehirn und Auge
  • Experimente zum Sehen und Lernen
  • Genetik
  • Modellbau Doppelhelix DNA, Präparation eines DNA-Fadens
  • Evolution
  • Modell: Herstellung von Fossilien
 

Biologie in der Sekundarstufe II

Grund- und Leistungskurs

Der nachfolgenden Übersicht können Sie einige Schwerpunkte der im Leistungskurs vermittelten Themenfelder entnehmen.

Klasse 11
Grundlegende Lebensprozesse 
  • Chemische Bausteine der Zelle, Zellbausteine, Biomembranen
  • Bau und Funktion der Nervenzelle (Wie wirkt Botox?)
  • Enzyme (Wie wird Alkohol in der Leber abgebaut?)
 

Berufsorientierung:

Praktikum an der TH Wildau: Enzyme in der Technik 

Ökologie und Nachhaltigkeit 
  • Wasser und Temperatur beeinflussen das Leben von Pflanzen und Tieren (Tiere der Polarregionen)
  • Populationsentwicklung (Wölfe in Brandenburg)
  • Nahrungsbeziehungen
  • Ökosysteme

 Untersuchungen im Ökosystem See

Klasse 12

Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik 
  • Chromosomen, DNA und RNA
  • Historische Arbeitsmethoden der Molekulargenetik
  • Der Weg vom Gen zum Merkmal
  • Verfahren der Gentechnik (Geht es ganz ohne Gentechnik?)
 

Extrahieren der DNA
Arbeit mit dem Laptop – Simulationsprogramme
 
Berufsorientierung:
Praktikum im Gläsernen Labor 

  • Evolution und Zukunftsfragen 
  • Evolutionstheorien
 

 

Impressum

Adresse
Am Wolkenberg 14
14552 Michendorf
E-Mail
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Telefon & Fax
033205/46508 (Tel.)
033205/46502 (Fax)
Schulträger
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Technische Umsetzung und Pflege
Michael Janke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

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Technik-AG

Weitere Informationen folgen in Kürze. 

Chemie ist überall - auch am Wolkenberg-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Großeltern, liebe Leser,
Wir freuen uns, dass du/Sie sich im Fachbereich Chemie umschauen. 

An unserem Gymnasium hat der Chemieunterricht einen festen Platz im Schulalltag. Laut Beschluss der Lehrerkonferenz wird das Fach Chemie bereits ab der Klassenstufe 7 unterrichtet. Zwei Stunden pro Woche, in Klasse 9 sogar drei Stunden pro Woche, lassen genügend Raum für problemorientierte und experimentelle Unterrichtskonzepte, die sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren. Dabei haben die Fachlehrerinnen und Fachlehrer die Kompetenzentwicklung der Lernenden im Blick, prägen experimentelles Geschick aus, trainieren Kommunikation und Arbeit in wechselnden Teams und schärfen den Blick auf umweltbewusstes, reflektiertes und nachhaltiges Handeln.
Daraus resultiert u.a. eine große Anwahl der Chemiekurse in der Sekundarstufe II: In den Jahrgangsstufen 11 und 12 werden Leistungs- und Grundkurse geführt. Zwei modern und zweckmäßig ausgestattete Chemie-Fachkabinette sowie ein Laborraum erlauben es, alle Chemiestunden in Fachräumen abzuhalten und jede Möglichkeit für chemische Experimente zu nutzen. Die materielle und technische Ausstattung dafür ist überdurchschnittlich gut, was u.a. durch Unterstützung des Fonds der chemischen Industrie realisiert werden konnte und aufrechterhalten wird (https://www.vci.de/fonds/schulpartnerschaft/unterrichtsfoerderung/seiten.jsp).

  

Eine hohe Schülerzahl zeigt ihre gewonnenen experimentellen Fertigkeiten jedes Jahr beim Tag der offenen Tür und bei den Grundschultagen. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltungen.
Sechs Schüler der Klassenstufe 8 nahmen 2019 erfolgreich am Mannschaftswettbewerb Chemie des Landes Brandenburg am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow teil. 

Willkommen im Fachbereich Informatik!


Entdecke die faszinierende Welt der Informatik an unserer Schule! Bei uns wird Informatik durchgängig bis zur Oberstufe unterrichtet, mit Ausnahme der 8. Klasse. Unsere Klassen sind bewusst klein gehalten, mit maximal 16 Schülern pro Lerngruppe, um eine optimale Lernatmosphäre zu schaffen.

In der 7. Klasse bieten wir eine informationstechnische Grundbildung als Extrafach an. Hier vermitteln wir dir wichtige Medien- und IT-Kompetenzen, die als Basis für alle weiteren Fächer dienen. So bist du bestens vorbereitet auf die Herausforderungen der digitalen Welt!

In der 9. und 10. Klasse erhältst du eine Einführung in die Programmierung mit Programmiersprachen wie Python und C++. Hier hast du die Möglichkeit, deine eigenen Ideen in die Tat umzusetzen! Je nach Lehrer kannst du in der 10. Klasse spannende Anwendungsprojekte wie Spielprogrammierung, Data Science und Machine Learning realisieren.

Unser Fachbereich bietet stets Grundkurse in Informatik, die dir eine solide Grundlage für deine weitere schulische und berufliche Laufbahn bieten.

Zusätzlich hast du im Rahmen der Technik-AG die Chance, praktische Erfahrungen zu sammeln und die Welt der Präsentationstechnik kennenzulernen. Hier kannst du in die Bereiche Ton-, Licht-, Bild- und Netzwerktechnik eintauchen und deine kreativen Ideen verwirklichen.

 

Physik


Der Physikunterricht wird durchgängig von Klasse 7 bis Klasse 10 mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Dadurch können wir neben den rahmenplanverbindlichen Inhalten auch fakultative Angebote machen.

Die erhöhte Stundenzahl kommt gerade den Schülern der 7. Klassen zu Gute. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen von den Grundschulen an unsere Schule. Wir können uns die Zeit nehmen, den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise der Physik nahe zu bringen.
Die günstige Wochenstundenzahl und eine sehr gut ausgestattete Physiksammlung ermöglichen es, dass das Experimentieren im Vordergrund steht. Zwei Fachräume mit moderner Präsentationstechnik, mehrere Computerarbeitsplätze für Simulationen und zur Auswertung von Realexperimenten stehen zur Verfügung.

Der Fachbereich Physik des Wolkenberg-Gymnasiums Michendorf ist offen für innovative Unterrichtsformen, mit dem Ziel der Steigerung von Motivation, Kooperation und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Durch die teilweise schülerorientierte Arbeitsform mit einer Vielzahl an Experimenten, der Auswertung von Videosequenzen und dem Computereinsatz zur Simulation und Internetrecherche wird eine frühzeitige Entwicklung zum selbstständigen naturwissenschaftlichen Arbeiten, eine Stabilisierung des Interesses am Fach Physik, eine effektivere Binnendifferenzierung durch die kooperative Arbeit in Kleingruppen, eine stärkere Förderung von Mädchen im Fach Physik und besonders die Stärkung der Verantwortung für das eigene Lernen angestrebt.
Ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit in der Sek I ist die kontinuierliche Anwahl von Physik-Leistungskursen in den zurückliegenden Jahren.
 

Geschichte


An jeder Ecke in unserer Nachbarschaft können uns Orte und Namen begegnen, die wir kennen oder die uns fremd sind. Der Fachbereich Geschichte am Wolkenberg-Gymnasium- Michendorf hat sich, gemeinsam mit den anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern wie Geographie, Politik oder Religion, die Aufgabe gestellt, die Schüler in die Lage zu versetzen, Fremdes zu erforschen und Altbekanntes zu hinterfragen. Wir Lehrerinnen und Lehrer sprechen dabei von Lebensweltbezug und sehen es dabei als unumgänglich an, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass ihr eigenes Lebensumfeld voll von Geschichte und Geschichten ist.

Klasse 7

Zu Beginn des Geschichtsunterrichtes am Gymnasium lösen wir den Blick von Deutschland und entdecken die Welt und ihre Verknüpfung mit dem sich entwickelnden Europa der frühen Neuzeit. Hier fertigen die Schüler Plakate an, um sich einer der ihnen bis dahin fremden Kulturen zu nähern. Im Zusammenhang mit der Reformation der Kirche, die in der gleichen Epoche stattfand, begeben wir uns auf unsere erste Exkursion. Gemeinsam mit den Fächern Religion und LER fahren wir für einen Tag in die Lutherstadt Wittenberg und lernen dort einige Wirkungsstätten des Reformators kennen. Abgeschlossen wird dieses Schuljahr mit der Französischen Revolution. Auch hier werden die Schülerinnen und Schüler noch einmal aktiv, wenn sie eventuell gemeinsam eine Historische Zeitung zu den Ereignissen in Frankreich erstellen.


Klasse 8 & 9

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 liegt der Schwerpunkt der Betrachtung in der Geschichte, dem Werden Deutschlands und deren Verknüpfung mit der Welt. Beginnend mit dem Wiener Kongress 1815 behandeln wir die Entstehung des Nationalgedankens und die Veränderung Deutschlands hin zum Kaiserreich. Aus dessen Stellung innerhalb Europas und der Welt sind die Ereignisse des frühen 20. Jahrhunderts nachvollziehbar. Auf dieser Basis werden die Ereignisse des Ersten Weltkrieges, der Weimarer Republik und ihres Scheiterns deutlich. Abschließend für diese Phase wird auch der Aufstieg nationalsozialistischer Ideologien in Deutschland und Europa nachvollzogen. Das Deutsche Historische Museum in Berlin bietet für diese historische Epoche einen weiteren vielschichtigen Lernort.

Klasse 10

Vorbereitend auf die Gymnasiale Oberstufe widmen wir uns in der 10.Klasse den Ereignissen und Folgen des Zweiten Weltkrieges und der Zeit nach 1945 bis in die unmittelbare Vergangenheit. Mit einer Exkursion in die ehemalige Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen und die aktive Arbeit mit Zeitzeugen aus dem direkten eigenen Umfeld der Schülerinnen und Schüler liegt der Schwerpunkt hier klar auf der deutsch-deutschen Geschichte im Kontext des Kalten Krieges. Methodisch werden die Schülerinnen und Schüler gleichfalls auf die Sekundarstufe II vorbereitet, da das Fach Geschichte als Pflichtfach auch ein mögliches Prüfungsfach zum Abitur darstellt. Die bereits erworbenen Grundfertigkeiten der Quelleninterpretation werden hier so vertieft, dass ein Arbeiten auf dem hohen Niveau der Oberstufe möglich ist.


Sek II

Thematisch ist die Sekundarstufe II ein Spiegel der vorangegangen Jahre. So werden in der 11/1 die Französische oder Amerikanische und die Industrielle Revolution rekapituliert und in 11/2 die Zeit des Nationalsozialismus. Aufbauend auf dem Grundwissen der Schülerinnen und Schüler hinterfragen, relativieren und interpretieren wir die geschichtlichen Ereignisse und Personen viel stärker als in der Sekundarstufe I. Die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler diese Momente kritisch zu betrachten hilft ihnen dabei, epochen- und auch fachübergreifend Fragen zu stellen und sich selbst ein kritisch- konstruktives Bild von Geschichte zu erstellen. So kann beispielsweise ein Seminar in der Erinnerungsstätte "Topographie des Terrors" in Berlin dabei helfen, ein klischeebehaftetes Bild von Tätern während der NS-Zeit aufzulösen und damit dazu beitragen, die eigenen Lebensumstände stärker zu reflektieren und Veränderungen in der Gesellschaft zu bemerken.
Auch der Kalte Krieg und die deutsche Nachkriegsgeschichte, beides Themen der 12. Klasse bieten bei der intensiven Betrachtung bestimmter Themenbereiche Parallelen zur heutigen Geschichte. Seien es Vorurteile und Klischees, die sich in beiden deutschen Nachkriegsgesellschaften manifestiert haben oder internationale Konflikte, die in einem steten Spannungsverhältniss zwischen sozialen, machtpolitischen und wirtschaftlichen Interessen stehen.

Auch Seminarkurse im Fach Geschichte werden in der Oberstufe angeboten. Hier ein aktuelles Produkt des Seminarkurses



Fazit

Mit Hilfe von Parallelen, die wir gemeinsam aus der Geschichte ziehen können, möchten wir im Fach Geschichte den Schülerinnen und Schülern helfen, immer ein Auge offen zuhalten, mit dem sie sich in der Gegenwart orientieren können. Es ist unser Anliegen, dass sie fähig sind, aus der unüberschaubaren Masse von medialen Einflüssen, jene herauszufiltern, die für ein Verständnis, die Akzeptanz und Reflexion  gesellschaftlicher Prozesse notwendig sind. Sie sollen selbst in der Lage sein, herauszufinden, dass es nicht diesen einen Herrn Wolkenberg gegeben hat, sondern letztlich nur eine Straße am Wolkenberg in der Menschen leben, die alle für sich eine eigene Geschichte haben. Eine Geschichte, an der auch sie durch den Besuch des Wolkenberg-Gymnasiums Teil haben. 

Sporthallennutzung

Werktags ist die Sporthalle von 7:45 bis 15:30 für den schulischen Sportunterricht reserviert.

Tischtennis (TTSG):

Jugend Mo. + Mi 17:00 - 18:30
Erwachsene Mo. + Mi  18:30 - 20:00  und Dienstag 18:00 - 21:30

Fußball (SG Michendorf):

Minikickers Mo. 15:45 - 17:00
Mo. 16:30 - 18:00 + Di. 16:30 - 19:30 + Mi. 19:00 - 21:30 + Do. 16:30 - 19:00

AG Dance Hip Hop:

Di. 16:15 - 17:15

Gymnastik (ASV):

Mo. 18:00 - 20:00

Turnen (ASV):

Fr. 17:00 - 21:00

Reha-Sport e.V.:

Mo. 18:00 - 20:00 + Mi. 17:00 - 19:00

Frauenfußball Rehbrücke:

Do. 19:00 - 20:30

Zumbakurs:

Di. 19:45 - 20:30

Volleyball:

Do. 17:00 - 21:30

Schulpartnerschaften

Wir wollen einfach nicht mehr darauf verzichten. Die vielfältigen Kontakte unserer Schüler und Lehrer mit unseren Partnern in Europa und Übersee bereichern nicht nur den Schulalltag der Teilnehmer an den Austauschprogrammen. Unter großem zeitlichen und finanziellen Aufwand werden diese Programme mit Leben erfüllt. Generationen von Schülern waren bisher begeistert, niemand von ihnen möchte die dabei gesammelten Erfahrungen und Eindrücke missen.