Chemie ist überall - auch am Wolkenberg-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Großeltern, liebe Leser,
Wir freuen uns, dass du/Sie sich im Fachbereich Chemie umschauen.

An unserem Gymnasium hat der Chemieunterricht einen festen Platz im Schulalltag. Laut Beschluss der Lehrerkonferenz wird das Fach Chemie bereits ab der Klassenstufe 7 unterrichtet. Zwei Stunden pro Woche, in Klasse 9 sogar drei Stunden pro Woche, lassen genügend Raum für problemorientierte und experimentelle Unterrichtskonzepte, die sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren. Dabei haben die Fachlehrerinnen und Fachlehrer die Kompetenzentwicklung der Lernenden im Blick, prägen experimentelles Geschick aus, trainieren Kommunikation und Arbeit in wechselnden Teams und schärfen den Blick auf umweltbewusstes, reflektiertes und nachhaltiges Handeln.
Daraus resultiert u.a. eine große Anwahl der Chemiekurse in der Sekundarstufe II: In den Jahrgangsstufen 11 und 12 werden Leistungs- und Grundkurse geführt. Zwei modern und zweckmäßig ausgestattete Chemie-Fachkabinette sowie ein Laborraum erlauben es, alle Chemiestunden in Fachräumen abzuhalten und jede Möglichkeit für chemische Experimente zu nutzen. Die materielle und technische Ausstattung dafür ist überdurchschnittlich gut, was u.a. durch Unterstützung des Fonds der chemischen Industrie realisiert werden konnte und aufrechterhalten wird (https://www.vci.de/fonds/schulpartnerschaft/unterrichtsfoerderung/seiten.jsp).

Eine hohe Schülerzahl zeigt ihre gewonnenen experimentellen Fertigkeiten jedes Jahr beim Tag der offenen Tür und bei den Grundschultagen. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltungen.
Sechs Schüler der Klassenstufe 8 nahmen 2019 erfolgreich am Mannschaftswettbewerb Chemie des Landes Brandenburg am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow teil.