Methodenkompetenztraining am Wolkenberg-Gymnasium

Non scholae, sed vitae discimus.
(Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.)

Im Schulalltag kann zuweilen der Eindruck entstehen, als sei diese Aussage bestenfalls ein frommer Wunsch. In unserer modernen und globalisierten Welt werden veränderte Anforderungen an die Menschen, besonders an die jungen, gestellt, denen sie gerecht werden müssen.
Fachkompetenz allein reicht heute nicht mehr aus.
„In Schule wie auch in der Berufs- und Arbeitswelt gewinnen die sogenannten Schlüsselqualifikationen zunehmend an Bedeutung. Qualifikationen wie Kommunikations-, Kooperations- und Kontaktfähigkeit sowie Selbsttätigkeit und Methodenbeherrschung werden verstärkt gefordert.“
(Vgl. Euler, Verena: Methodentraining an Stationen. Übungsmaterial zu den Kernthemen des Methoden-Curriculums. Donauwörth, 2010; S. 4)

Daher gibt es an unserer Schule das „Methodenkompetenztraining“. Wir wollen den genannten Qualifikationen und dem Lernen des Lernens lehrgangsartig besondere Aufmerksamkeit entgegenbringen und damit das Handlungsrepertoire und den (Lern-)Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler vergrößern.

Klasse 7 Verschiedene, kleinere Themen 1,5 Tage
Klasse 8 Referate vorbereiten-halten-auswerten 1 Tag
Klasse 9 Die Facharbeit in Klasse 9 1 Tag
Klasse 10 Erfolgreich durch die Prüfungen (in Arbeit) 1 Tag

Für die meisten Schülerinnen und Schüler der letzten Jahrgänge war – nach Selbstaussage – das Methodenkompetenztraining ein klarer Gewinn, hat zu unerwarteten Einsichten geführt und hat Spaß gemacht.

Prosit.
(Möge es nützen.)