Physik

Der Physikunterricht wird durchgängig von Klasse 7 bis Klasse 10 mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Dadurch können wir neben den rahmenplanverbindlichen Inhalten auch fakultative Angebote machen.

Die erhöhte Stundenzahl kommt gerade den Schülern der 7. Klassen zu Gute. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen von den Grundschulen an unsere Schule. Wir können uns die Zeit nehmen, den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise der Physik nahe zu bringen.
Die günstige Wochenstundenzahl und eine sehr gut ausgestattete Physiksammlung ermöglichen es, dass das Experimentieren im Vordergrund steht. Zwei Fachräume mit moderner Präsentationstechnik, mehrere Computerarbeitsplätze für Simulationen und zur Auswertung von Realexperimenten stehen zur Verfügung.

Der Fachbereich Physik des Wolkenberg-Gymnasiums Michendorf ist offen für innovative Unterrichtsformen, mit dem Ziel der Steigerung von Motivation, Kooperation und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Durch die teilweise schülerorientierte Arbeitsform mit einer Vielzahl an Experimenten, der Auswertung von Videosequenzen und dem Computereinsatz zur Simulation und Internetrecherche wird eine frühzeitige Entwicklung zum selbstständigen naturwissenschaftlichen Arbeiten, eine Stabilisierung des Interesses am Fach Physik, eine effektivere Binnendifferenzierung durch die kooperative Arbeit in Kleingruppen, eine stärkere Förderung von Mädchen im Fach Physik und besonders die Stärkung der Verantwortung für das eigene Lernen angestrebt.
Ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit in der Sek I ist die kontinuierliche Anwahl von Physik-Leistungskursen in den zurückliegenden Jahren.