Methodenkompetenztraining in Klasse 9

Die Facharbeit in Klasse 9

Für die Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg ist es vorgesehen, in der 9. Klasse eine Facharbeit zu schreiben und zu präsentieren. Dabei wird von den Schülern verlangt, dass sie langfristig und selbstständig an einem Thema arbeiten. Das heißt konkret, dass sie zunächst ein geeignetes Thema finden, dass sie mit einem Fachlehrer fristgemäß einen Vertrag abschließen, dass sie entsprechende Informationen finden und auswerten und dass sie ihre Gedanken klar strukturiert und sprachlich richtig darstellen.

Dabei sollen sie die organisatorischen und formalen Vorgaben beachten und einhalten.

Eine große Herausforderung besteht sicherlich darin, den Prozess der Entstehung der Facharbeit zu planen und über einen langen Zeitraum parallel zum Unterricht und zum Praktikum an der Facharbeit eigenständig zu arbeiten.

Wie können die Schüler auf diese komplexe Aufgabe vorbereitet werden, so dass sie am Ende erfolgreich sind und ihre Selbstwirksamkeit erfahren?

Im Deutschunterricht (v.a.) haben die Schüler verschiedene relevante Arbeitstechniken kennengelernt und geübt. Bei diesem Baustein des Methodenkompetenztrainings geht es also hauptsächlich darum, den Lernenden diese große Aufgabe bewusst zu machen, ihnen Leitlinien in die Hand zu geben, die ihnen beim Erarbeitungsprozess eine Hilfe sein sollen. So werden sie z.B. anhand von Facharbeiten der vergangenen Jahre erfahren, wie eine Facharbeit überhaupt aussieht und anhand welcher Kriterien sie bewertet wird. Sie werden die einzelnen Arbeitsschritte kennenlernen und üben und einen Zeitplan erstellen.

Die Schüler aller 9.Klassen evaluierten kurze Zeit später die Inhalte des Trainingsprogrammes und äußerten sich zu verschiedenen Kriterien. Die Ergebnisse wurden tabellarisch und grafisch zusammengefasst.

Folgende Dokumente sind seit dem Methodenkompetenztraining in der Hand jedes Schülers:

Vertrag
Begleitdokumentation