Methodenkompetenztraining am Wolkenberg-Gymnasium

Non scholae, sed vitae discimus.
(Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.)

  
Im Schulalltag kann zuweilen der Eindruck entstehen, als sei diese Aussage bestenfalls ein frommer Wunsch. In unserer modernen und globalisierten Welt werden veränderte Anforderungen an die Menschen, besonders an die jungen, gestellt, denen sie gerecht werden müssen.
Fachkompetenz allein reicht heute nicht mehr aus.

Biologie

Sag es mir - und ich werde es vergessen.
Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
(Lao Tse)

Wir freuen uns, Sie liebe Eltern oder Interessierte und Dich, lieber Schüler und liebe Schülerin, auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Wir möchten hier einen kleinen Einblick in die Arbeit unseres Fachbereiches geben.

Das Fach Biologie wird am Wolkenberg-Gymnasium in modernen, materiell sehr gut ausgestatteten Fachräumen unterrichtet. Damit ist das fachspezifische praktische und experimentelle Arbeiten in der Sekundarstufe I und II möglich.Der Biologieunterricht wird in den Klassen 7 bis 10 zweistündig erteilt.

Biologie in der Sekundarstufe I - Klasse 7 bis 10

Klassenstufe 7 und 8
  • Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebens
     
  • mikroskopische Übungen, 
  • Arbeit mit dem Laptop zum Thema Fotosynthese und Zellatmung
  • Lebensraum und ihre Bewohner am Beispiel des Ökosystems Wald
  • Anfertigung eines Herbariums
  • Bestimmung von Laub- und Nadelbäumen
  • systematische Einordnung von Lebewesen
  • Stoffwechsel des Menschen: Ernährung und Verdauung, Transport und Ausscheidung
  • Fortpflanzung und Individualentwicklung
  • Nachweis von Grundnährstoffen 
  • Modellbau von Blutzellen, Präparation des Schweineherz, 
  • Projekt Atmung des Menschen und Schädlichkeit des Rauchens 

Klassenstufe 9 und 10
  • Gesundsein – Kranksein – das Immunsystem
  • Sinnesorgane und Nervensystem
  • Untersuchungen am Gehirn und Auge
  • Experimente zum Sehen und Lernen
  • Genetik
  • Modellbau Doppelhelix DNA, Präparation eines DNA-Fadens
  • Evolution
  • Modell: Herstellung von Fossilien
 

Biologie in der Sekundarstufe II

Grund- und Leistungskurs

Der nachfolgenden Übersicht können Sie einige Schwerpunkte der im Leistungskurs vermittelten Themenfelder entnehmen.

Klasse 11
Grundlegende Lebensprozesse 
  • Chemische Bausteine der Zelle, Zellbausteine, Biomembranen
  • Bau und Funktion der Nervenzelle (Wie wirkt Botox?)
  • Enzyme (Wie wird Alkohol in der Leber abgebaut?)
 

Berufsorientierung:

Praktikum an der TH Wildau: Enzyme in der Technik 

Ökologie und Nachhaltigkeit 
  • Wasser und Temperatur beeinflussen das Leben von Pflanzen und Tieren (Tiere der Polarregionen)
  • Populationsentwicklung (Wölfe in Brandenburg)
  • Nahrungsbeziehungen
  • Ökosysteme

 Untersuchungen im Ökosystem See

Klasse 12

Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik 
  • Chromosomen, DNA und RNA
  • Historische Arbeitsmethoden der Molekulargenetik
  • Der Weg vom Gen zum Merkmal
  • Verfahren der Gentechnik (Geht es ganz ohne Gentechnik?)
 

Extrahieren der DNA
Arbeit mit dem Laptop – Simulationsprogramme
 
Berufsorientierung:
Praktikum im Gläsernen Labor 

  • Evolution und Zukunftsfragen 
  • Evolutionstheorien
 

 

Chemie ist überall - auch am Wolkenberg-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Großeltern, liebe Leser,
Wir freuen uns, dass du/Sie sich im Fachbereich Chemie umschauen. 

An unserem Gymnasium hat der Chemieunterricht einen festen Platz im Schulalltag. Laut Beschluss der Lehrerkonferenz wird das Fach Chemie bereits ab der Klassenstufe 7 unterrichtet. Zwei Stunden pro Woche, in Klasse 9 sogar drei Stunden pro Woche, lassen genügend Raum für problemorientierte und experimentelle Unterrichtskonzepte, die sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren. Dabei haben die Fachlehrerinnen und Fachlehrer die Kompetenzentwicklung der Lernenden im Blick, prägen experimentelles Geschick aus, trainieren Kommunikation und Arbeit in wechselnden Teams und schärfen den Blick auf umweltbewusstes, reflektiertes und nachhaltiges Handeln.
Daraus resultiert u.a. eine große Anwahl der Chemiekurse in der Sekundarstufe II: In den Jahrgangsstufen 11 und 12 werden Leistungs- und Grundkurse geführt. Zwei modern und zweckmäßig ausgestattete Chemie-Fachkabinette sowie ein Laborraum erlauben es, alle Chemiestunden in Fachräumen abzuhalten und jede Möglichkeit für chemische Experimente zu nutzen. Die materielle und technische Ausstattung dafür ist überdurchschnittlich gut, was u.a. durch Unterstützung des Fonds der chemischen Industrie realisiert werden konnte und aufrechterhalten wird (https://www.vci.de/fonds/schulpartnerschaft/unterrichtsfoerderung/seiten.jsp).

  

Eine hohe Schülerzahl zeigt ihre gewonnenen experimentellen Fertigkeiten jedes Jahr beim Tag der offenen Tür und bei den Grundschultagen. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltungen.
Sechs Schüler der Klassenstufe 8 nahmen 2019 erfolgreich am Mannschaftswettbewerb Chemie des Landes Brandenburg am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow teil. 

Informatik

Klasse 7 (2 Wochenstunden)

Der Anfangsunterricht in der Klasse 7 ist darauf ausgerichtet, die Schüler mit elementaren Grundprinzipien eines Computersystems sowie der Verwendung von Standardsoftware vertraut zu machen. Folgende Tabelle gibt einen Überblick über entsprechende Inhalte.
 
Unterrichtsinhalt Methoden
Unterrichtsorganisation
Betriebssystem
Textverarbeitung
Präsentationsprogramme
Vergleich Heim-PC und Schulnetzwerk; Projekte zur Erstellung Textdokumentation und Präsentation zu bestimmten Themen
Internetnutzung Präsentation von Ergebnissen einer Internetrecherche zu einem vorgegebenen Thema (Schwerpunkt
Jugendschutz; Sicher­heit im Netz)
Tabellenkalkulation Anwendungen zu mathematischen und Alltagsthemen
Textverarbeitung Serienbrieferstellung unter Einbeziehung Tabellenkalkulation
 
Die vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten sind eine wichtige Voraussetzung für die effiziente Arbeit auch in allen anderen Unterrichtsfächern.

Klasse 9 (1 Wochenstunde) 
Klasse 10 (2 Wochenstunde)

In den Klassen 9 und 10 geht es um die Schaffung der Eingangsvoraus-setzungen für eine fundierte Ausbildung in der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II.
 
Einführung in C oder Java als Beispiel einer höheren Programmiersprache Grundlagen Binärcodierung
einfache Datentypen in linearen Algorithmen sowie Algorithmen mit Entscheidungen und Wiederholungen
Datenbanken Implementation einer einfachen relationalen Datenbank (Access)

Sekundarstufe II

In der Qualifikationsphase wird Informatik sowohl im Grund als auch im Leistungskurs unterrichtet. Die Inhalte des Informatikunterrichtes sind in diesen Schuljahren verstärkt auf die Studienvorbereitung der Schüler ausgerichtet.
Die folgende Übersicht gibt einen detaillierten Überblick über die Abfolge der im Leistungskurs behandelten Inhalte. Erkennbar ist, dass neben programmierpraktischen Inhalten auch Themen zu mathematischen Grundlagen sowie der technischen und theoretischen Informatik behandelt werden. Die Schüler erhalten so einen umfassenden Einblick in die Anforderungen, wie sie in Studiengängen der Informatik verlangt werden und können auf dieser Grundlage eine bewusste Entscheidung für entsprechende Studienfächer treffen.
  
Kurshalbjahr behandelte Themen
11/1 mathematisch-logische Grundlagen der Informatik
  -           rechnerinterne Darstellung und Verarbeitung von Dualzahlen
-           Darstellung elementarer boolescher Funktionen durch andere
-           Boolesche Normalformen und Minimierung Boolescher Funktionen
-           Fuzzy-Logik (Anwendung in Regelkreisen)
  physikalisch-technische Grundlagen der Informatik
  -           Gatterschaltungen elementarer Boolescher Funktionen
-           schaltungstechnische Realisierung der Addition von Dualzahlen
-           programmierbare logische Schaltkreise
  Datenbanken
  -           Begriff der Datenbank und relationales Datenbankmodell
-           Datenanalyse und Entwurf Datenmodell (ER-Modell)
-           Überführung des ER-Modelles in eine relationale Datenbank
-           Normalformen eines Datenbankmodells
-           Abfragen (SQL-Grundlagen)
  Rechner und Netze
  -           von Neumann-Architektur
-           Vergleich TCP/IP- und OSI-Schichtenmodell
-           Protokolle des TCP/IP-Modells
-           Client-Server-Anwendungen
11/2 Algorithmen
  -           lineare Algorithmen, mit Wiederholung, mit Entscheidungen
-           Effizienz von Algorithmen
-           Korrektheitsprüfung von Algorithmen
  statische und dynamische Variablen; Speichermodelle
  -           statische und dynamische Variablen
-           Speichermodell Win32
-           Multitasking-Strategien
  Unterprogrammtechniken (Funktionen)
  -           Datenaustausch zwischen Funktionen (Rückgabewert, Parameter, Überladung)
-           Rekursion
  Datentypen
  -           Präprozessordirektiven
-           Aufzählungstypen, mehrdimensionale Arrays (statisch und dynamisch)
-           Lineare Listen
-           Binäre Bäume
  Automatentheorie
  -           Endliche Automaten (formale Definition, äquivalente Automaten, Akzeptor,             deterministische und nichtdeterministische Automaten)
-           Kellerautomaten als Akzeptoren
-           Turing-Maschinen (formale Definition, Church-Turing-These)
-           generelle Grenzen von Automaten (algorithmisch nicht lösbare Probleme, nicht             berechenbare Probleme, ...)
  Formale Sprachen
  -           Begriff der Formalen Sprache
-           Allgemeine Regelsprachen
-           Links- und rechtslineare Sprachen
-           kontextfreie Sprachen
-           kontextsensitive Sprachen
-           Anwendung bei der lexikalischen und syntaktischen Analyse von Programm-            quelltexten
12/1 Modulare strukturierte Programmierung
  -           allgemeine Merkmale eines Softwaresystems
-           Abstrakte Datentypen (Algorithmische und Datenabstraktion)
-           Modultypen und ihre Implementation in C/C++ oder Java
-           analytische und konstruktive  Qualitätssicherung von Software
  funktionale Programmierung
  -           Grundlegende Sprachelemente funktionaler Sprachen
-           Auswertung durch Reduktion
-           Wiederholung durch Rekursion
-           Listen und Bäume als rekursive Datenstrukturen
-           Vergleich der Konzepte imperativer und funktionaler Programmierung
Objektorientierte Programmierung (1)
-           Elementare Grundlagen (Grundbegriffe)
-           Vererbung (Prinzip der Ableitung, erweiterte Zuweisungskompatibilität, explizite          Typumwandlung, objektorientierte Modellierung mit UML-Klassendiagrammen)
12/2 Objektorientierte Programmierung (2)
  -           Standard-, Kopier- und Konvertierungskonstruktor
-           virtuelle Methoden (Aufbau und Funktionsweise virtueller Methodentabellen,             polymorphe Datenverwaltung)
  Kryptgrafie
  Computergrafik
 
Darüber hinaus werden besonders interessierte und begabte Schüler bereits ab der 7. Klasse in außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften gefördert. (Webprogrammierung, Jahrbuch, Videoschnitt, Mikrocontrollerprogrammie­rung).
 

Physik


Der Physikunterricht wird durchgängig von Klasse 7 bis Klasse 10 mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Dadurch können wir neben den rahmenplanverbindlichen Inhalten auch fakultative Angebote machen.

Die erhöhte Stundenzahl kommt gerade den Schülern der 7. Klassen zu Gute. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen von den Grundschulen an unsere Schule. Wir können uns die Zeit nehmen, den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise der Physik nahe zu bringen.
Die günstige Wochenstundenzahl und eine sehr gut ausgestattete Physiksammlung ermöglichen es, dass das Experimentieren im Vordergrund steht. Zwei Fachräume mit moderner Präsentationstechnik, mehrere Computerarbeitsplätze für Simulationen und zur Auswertung von Realexperimenten stehen zur Verfügung.

Der Fachbereich Physik des Wolkenberg-Gymnasiums Michendorf ist offen für innovative Unterrichtsformen, mit dem Ziel der Steigerung von Motivation, Kooperation und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Durch die teilweise schülerorientierte Arbeitsform mit einer Vielzahl an Experimenten, der Auswertung von Videosequenzen und dem Computereinsatz zur Simulation und Internetrecherche wird eine frühzeitige Entwicklung zum selbstständigen naturwissenschaftlichen Arbeiten, eine Stabilisierung des Interesses am Fach Physik, eine effektivere Binnendifferenzierung durch die kooperative Arbeit in Kleingruppen, eine stärkere Förderung von Mädchen im Fach Physik und besonders die Stärkung der Verantwortung für das eigene Lernen angestrebt.
Ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit in der Sek I ist die kontinuierliche Anwahl von Physik-Leistungskursen in den zurückliegenden Jahren.
 

Geschichte


An jeder Ecke in unserer Nachbarschaft können uns Orte und Namen begegnen, die wir kennen oder die uns fremd sind. Der Fachbereich Geschichte am Wolkenberg-Gymnasium- Michendorf hat sich, gemeinsam mit den anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern wie Geographie, Politik oder Religion, die Aufgabe gestellt, die Schüler in die Lage zu versetzen, Fremdes zu erforschen und Altbekanntes zu hinterfragen. Wir Lehrerinnen und Lehrer sprechen dabei von Lebensweltbezug und sehen es dabei als unumgänglich an, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass ihr eigenes Lebensumfeld voll von Geschichte und Geschichten ist.

Klasse 7

Zu Beginn des Geschichtsunterrichtes am Gymnasium lösen wir den Blick von Deutschland und entdecken die Welt und ihre Verknüpfung mit dem sich entwickelnden Europa der frühen Neuzeit. Hier fertigen die Schüler Plakate an, um sich einer der ihnen bis dahin fremden Kulturen zu nähern. Im Zusammenhang mit der Reformation der Kirche, die in der gleichen Epoche stattfand, begeben wir uns auf unsere erste Exkursion. Gemeinsam mit den Fächern Religion und LER fahren wir für einen Tag in die Lutherstadt Wittenberg und lernen dort einige Wirkungsstätten des Reformators kennen. Abgeschlossen wird dieses Schuljahr mit der Französischen Revolution. Auch hier werden die Schülerinnen und Schüler noch einmal aktiv, wenn sie eventuell gemeinsam eine Historische Zeitung zu den Ereignissen in Frankreich erstellen.


Klasse 8 & 9

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 liegt der Schwerpunkt der Betrachtung in der Geschichte, dem Werden Deutschlands und deren Verknüpfung mit der Welt. Beginnend mit dem Wiener Kongress 1815 behandeln wir die Entstehung des Nationalgedankens und die Veränderung Deutschlands hin zum Kaiserreich. Aus dessen Stellung innerhalb Europas und der Welt sind die Ereignisse des frühen 20. Jahrhunderts nachvollziehbar. Auf dieser Basis werden die Ereignisse des Ersten Weltkrieges, der Weimarer Republik und ihres Scheiterns deutlich. Abschließend für diese Phase wird auch der Aufstieg nationalsozialistischer Ideologien in Deutschland und Europa nachvollzogen. Das Deutsche Historische Museum in Berlin bietet für diese historische Epoche einen weiteren vielschichtigen Lernort.

Klasse 10

Vorbereitend auf die Gymnasiale Oberstufe widmen wir uns in der 10.Klasse den Ereignissen und Folgen des Zweiten Weltkrieges und der Zeit nach 1945 bis in die unmittelbare Vergangenheit. Mit einer Exkursion in die ehemalige Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen und die aktive Arbeit mit Zeitzeugen aus dem direkten eigenen Umfeld der Schülerinnen und Schüler liegt der Schwerpunkt hier klar auf der deutsch-deutschen Geschichte im Kontext des Kalten Krieges. Methodisch werden die Schülerinnen und Schüler gleichfalls auf die Sekundarstufe II vorbereitet, da das Fach Geschichte als Pflichtfach auch ein mögliches Prüfungsfach zum Abitur darstellt. Die bereits erworbenen Grundfertigkeiten der Quelleninterpretation werden hier so vertieft, dass ein Arbeiten auf dem hohen Niveau der Oberstufe möglich ist.


Sek II

Thematisch ist die Sekundarstufe II ein Spiegel der vorangegangen Jahre. So werden in der 11/1 die Französische oder Amerikanische und die Industrielle Revolution rekapituliert und in 11/2 die Zeit des Nationalsozialismus. Aufbauend auf dem Grundwissen der Schülerinnen und Schüler hinterfragen, relativieren und interpretieren wir die geschichtlichen Ereignisse und Personen viel stärker als in der Sekundarstufe I. Die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler diese Momente kritisch zu betrachten hilft ihnen dabei, epochen- und auch fachübergreifend Fragen zu stellen und sich selbst ein kritisch- konstruktives Bild von Geschichte zu erstellen. So kann beispielsweise ein Seminar in der Erinnerungsstätte "Topographie des Terrors" in Berlin dabei helfen, ein klischeebehaftetes Bild von Tätern während der NS-Zeit aufzulösen und damit dazu beitragen, die eigenen Lebensumstände stärker zu reflektieren und Veränderungen in der Gesellschaft zu bemerken.
Auch der Kalte Krieg und die deutsche Nachkriegsgeschichte, beides Themen der 12. Klasse bieten bei der intensiven Betrachtung bestimmter Themenbereiche Parallelen zur heutigen Geschichte. Seien es Vorurteile und Klischees, die sich in beiden deutschen Nachkriegsgesellschaften manifestiert haben oder internationale Konflikte, die in einem steten Spannungsverhältniss zwischen sozialen, machtpolitischen und wirtschaftlichen Interessen stehen.

Auch Seminarkurse im Fach Geschichte werden in der Oberstufe angeboten. Hier ein aktuelles Produkt des Seminarkurses



Fazit

Mit Hilfe von Parallelen, die wir gemeinsam aus der Geschichte ziehen können, möchten wir im Fach Geschichte den Schülerinnen und Schülern helfen, immer ein Auge offen zuhalten, mit dem sie sich in der Gegenwart orientieren können. Es ist unser Anliegen, dass sie fähig sind, aus der unüberschaubaren Masse von medialen Einflüssen, jene herauszufiltern, die für ein Verständnis, die Akzeptanz und Reflexion  gesellschaftlicher Prozesse notwendig sind. Sie sollen selbst in der Lage sein, herauszufinden, dass es nicht diesen einen Herrn Wolkenberg gegeben hat, sondern letztlich nur eine Straße am Wolkenberg in der Menschen leben, die alle für sich eine eigene Geschichte haben. Eine Geschichte, an der auch sie durch den Besuch des Wolkenberg-Gymnasiums Teil haben. 

Unterrichtszeiten

  Von Bis
1. Stunde 08:00 08:45
2. Stunde 08:50 09:35
Frühstückspause (20 Minuten)
3. Stunde 09:55 10:40
4. Stunde 10:45 11:30
Geteilte Mittagspause:
Wenn Mittagspause nach der 5. Stunde
(Für die 7. und 8. Klassen)
5. Stunde I 11:35 12:20
Wenn Mittagspause nach der 4. Stunde
(Ab der 9. Klasse)
5. Stunde II 11:55 12:40
6. Stunde 12:45 13:30
7. Stunde 13:40 14:25
8. Stunde 14:30 15:15

Sport



Das Fach Sport wird an unserem Gymnasium von engagierten LehrerInnen unterrichtet, die selbst in unterschiedlichen Sportarten zu Hause sind. So ist es möglich, nicht nur eine breitgefächerte sportliche Ausbildung für die Schüler anzubieten, sondern auch verschiedene Spezialisierungen einfließen zu lassen. Dementsprechend gestaltet sich auch die Palette der Sportarten, die unterrichtet wird. Neben den Individualsportarten Leichtathletik und Gerätturnen und den Ballsportarten Volleyball, Handball und Fußball ist es möglich, dass ein Schüler innerhalb seiner Schulzeit auch mit der Kunst des Judo konfrontiert worden ist, er mal einen Tennisschläger in der Hand gehalten hat sowie eine Frisbee-Scheibe werfen kann oder gar als Klassensieger im Tischtennis freudestrahlend nach Hause gekommen ist. Und der erste Traum vom Fliegen könnte mit Hilfe eines Trampolins realisiert worden sein.

Es kommt den Sportlehrern also auf eine interessante, freudbetonte und möglichst vielseitige sportliche Ausbildung der Schüler an.

Die Teilnahme an den Wettkämpfen im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ zeigt jedes Jahr auch wieder, dass sich immer mehr Schüler unserer Schule in den verschiedenen Sportarten messen wollen. So konnten in der Vergangenheit nicht nur eine kontinuierliche Teilnahme, sondern auch einige Erfolge im Volleyball, Fußball, Basketball, Tischtennis oder in der Leichtathletik verzeichnet werden. 

Daneben sind auch fest im Terminkalender das Drachenbootrennen in Potsdam, die „Preußische Meile“ und ein großes Schulsportfest eingeplant. Alljährlich findet ebenso das traditionelle große Schulvolleyballturnier statt, bei dem jede Mannschaft aufgrund der attraktiven Siegerpreise unbedingt gewinnen will.

Und das Rennen um die heiß begehrten Plätze für das Skilager nach Italien bringt so manchen Schüler der 11. bis 12. Klasse immer in Hektik.

Französisch - eine der Weltsprachen



Wer kennt nicht die alltäglichen französischen Wörter: Parfüm, Serviette, Toilette, Konfitüre, Promenade, Passage, Café und all die anderen Wörter und Redewendungen, die zu unserem täglichen Wortschatz gehören. Französisch ist Muttersprache von ungefähr 75 Millionen Menschen und weitere erstsprachige Frankophone gibt es in den USA, in der Karibik, in Afrika, Asien und im pazifischen Raum, so dass Französisch auf fast allen Kontinenten gesprochen wird. In mehr als 29 Ländern gilt Französisch als offizielle oder zweite offizielle Sprache und ist in der englischsprachigen Welt die erste zu erlernende Fremdsprache. Welche Bedeutung diese Sprache weiterhin hat, bestätigt sie als offizielle Arbeitssprache der UNO, der UNESCO und der Europäischen Union. Auch das internationale Postwesen, die Diplomatie und die Olympischen Spiele nutzen sie.

Am Wolkenberg-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu erlernen. Der Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg sieht als oberstes Ziel die Ausbildung einer kommunikativen Handlungsfähigkeit im modernen Fremdsprachenunterricht vor. Demnach wird der Schwerpunkt des Französischunterrichts auf die Ausbildung der mündlichen Sprachkompetenz gelegt. Dialoge, Hör- und Sehtextschulung, Lesen von Texten und kleinen Büchern, Theaterspielen, Präsentation von Projekten sowie Referate in der Fremdsprache sollen zu diesem Ziel führen. Aber ohne Grammatikbasis und ohne das Lernen von Vokabeln geht es in keiner Fremdsprache. Seit dem Schuljahr 2020 erfolgt die Unterrichtsarbeit mit dem neuesten Lehrwerk des Cornelsen-Verlags. Es heißt À plus Neubearbeitung und ist 2021 als Schulbuch des Jahres in der Kategorie „Sprachen“ ausgezeichnet worden. Das ist der Grund, warum alle, die damit lernen, viel Spaß an Französisch haben. Das merkt man auch an den Filmen, die die 8b über unsere Schule gedreht hat.

Ihr erlerntes Wissen könnten die Schülerinnen und Schüler an der schulinternen Spracholympiade, dem Sprachenfest oder bei der Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben unter Beweis stellen. Und vielleicht gehen sie später als Au Pair für ein Jahr nach Frankreich oder nutzen die vielfältigen Partnerbeziehungen zwischen deutschen und französischen Universitäten für ein Semester an einer französischen Hochschule?

Im Unterricht haben die Jungs und Mädchen der Französischklasse 8b Videos über unsere Schule gedreht. Auf Französisch natürlich (und ins Deutsche übersetzt 😉)