Exkursion der Klasse 07c in die Waldschule

„Einheimische Lebewesen und ihre Wechselwirkungen in der Natur“ ist ein Thema im Biologieunterricht der Klasse 7. Es ist nun mittlerweile zur Tradition geworden, dass die Schüler dieser Klassenstufe die Waldschule im Potsdamer Wildpark besuchen. Am 24. September war die Klasse 7c unterwegs.

Unser Ziel die Försterei erreichten wir nach kurzer Zugfahrt und Wanderung. Der Revierförster, Herr  Schmidt, die Waldschullehrerin, Frau Kraft, sowie zwei junge Frauen, die ihr freiwilliges ökologisches Jahr absolvieren, erwarteten uns bereits am Lagerfeuer mit warmem Tee. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch los. In kleinen Gruppen erkundeten wir mit unseren Sinnen den Wald. Mit einem Stethoskop hörten wir im Stamm die Stoffe „rauschen“, die der Baum transportiert. Wer wollte, konnte den Waldboden barfuß erkunden.
Die Hauptaufgabe war jedoch, in einzelnen Gruppen bestimmte Themen zu bearbeiten. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit den Bäumen, die um den Futterpilz auf den acht Baumalleen zu finden sind. Jeder sollte „seinen“ Baum genauer kennenlernen. Dazu gehörten nicht nur das Herausfinden des Namens oder typischer Eigenschaften sondern auch das Abschätzen der Höhe und des Alters sowie das Einschätzen des Gesundheitszustandes.
Die „Bodenspezialisten“ lernten verschiedene Lebewesen dieses Ökosystems kennen. Eine weitere Aufgabe dieser Arbeitsgruppen bestand darin, eine Bodenleiter anzulegen. Wir fragten uns natürlich was das ist. Aber dann wurde uns schnell klar, dass es darum ging, die Dauer der Zersetzungsprozesse der herabgefallenen Blätter auf dem Boden darzustellen.
Zwei andere Gruppen untersuchten am Ökosystem Teich die Eigenschaften des Wassers und die Lebewesen, die dort leben. Obwohl Wasser mit seinen Eigenschaften  wie z.B. der pH-Wert und die Wasserhärte im Fach Chemie noch nicht unterrichtet wurden, konnten wir die gestellten Aufgaben mit Hilfe der  beiden „FÖJ-ler“ gut lösen. Großen Spaß hatten wir beim Fangen der Wasserlebewesen mit dem Kescher.  Beim Bestimmen mit verschiedenen Büchern staunten wir schon, welche Tiere den Teich als Brutplatz oder Zwischenstation während ihrer Entwicklung nutzen.
Nach der Gruppenarbeit folgte die wohlverdiente Pause, in der wir uns mit Bratwürsten vom Grill stärken konnten.
Zum Abschluss stellten wir unsere Ergebnisse unseren Mitschülern vor. Die Vorträge werden wir im Biologieunterricht fortsetzen, da aus Zeitgründen nicht alle Schüler zu Wort kamen.
Alles in Allem war es ein interessanter und abwechslungsreicher Tag, für den wir uns bei den Mitarbeitern der Waldschule ganz lieb bedanken möchten.

Die Schüler der Klasse 7 d sowie Herr Thon als Klassenlehrer und Frau Kuhröber als Biologielehrerin