Exkursion der 10. Klassen ins Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen

Am Montag, dem 16. Juni 2014, fuhren die Klassen 10b und 10c mit Herrn Kluge und Herrn Karassek in das ehemalige Gefängnis der DDR-Staatssicherheit nach Berlin-Hohenschönhausen.

In diesem Gefängnis wurden von 1951 bis 1989 vor allem politische Gefangene inhaftiert und verhört. Heutzutage dient dieses Gebäude als Gedenkstätte und Erinnerungsort an die Opfer der Gewaltherrschaft in Deutschland. Während unseres Aufenthaltes begleiteten uns vier ehemalige Häftlinge, die uns die Zellen, Verhörräume, den Innenhof und vieles mehr zeigten. Sie berichteten von ihrer eigenen Inhaftierung im Gefängnis und den Methoden der Staatssicherheit, die vorwiegend aus Manipulation und Isolation bestanden. Dank der Zeitzeugen bekamen wir einen tiefen Einblick in den Alltag eines Häftlings und die unannehmbaren Zustände, die dort herrschten.