Politiker/-in sein für einen Tag
Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins Zentrum der Macht. Im Januar stand im Politikunterricht für die 10. Klassen eine Exkursion in den Landtag von Brandenburg in Potsdam auf dem Stundenplan. Als (fiktive) Abgeordnete bekamen sie die Möglichkeit die Arbeit und die Entstehung eines Gesetzes im Landtag im Rahmen eines Planspiels kennenzulernen. Auf dem Tagesprogramm stand sie Einführung einer Wahlpflicht für das Land Brandenburg.
Dazu wurden alle Schülerinnen und Schüler in Fraktionen (die gewählten Vertreter einer Partei) eingeteilt und wichtige Ämter besetzt. Im Plenum konnte dann jede Fraktion ihre Position zum Gesetz in einer Rede vorstellen. Wie im richtigen Landtagsalltag fanden weitere Beratungen und Überarbeitungen des Gesetzes in Fach- und Fraktionsausschüssen statt. Nach langen und intensiven Beratungen folgte am Ende die Abstimmung im Plenarsaal. Mit einer knappen 2/3-Mehrheit wurde das Gesetz beschlossen.
Dazu wurden alle Schülerinnen und Schüler in Fraktionen (die gewählten Vertreter einer Partei) eingeteilt und wichtige Ämter besetzt. Im Plenum konnte dann jede Fraktion ihre Position zum Gesetz in einer Rede vorstellen. Wie im richtigen Landtagsalltag fanden weitere Beratungen und Überarbeitungen des Gesetzes in Fach- und Fraktionsausschüssen statt. Nach langen und intensiven Beratungen folgte am Ende die Abstimmung im Plenarsaal. Mit einer knappen 2/3-Mehrheit wurde das Gesetz beschlossen.