Exkursion der Klasse 07c zur Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Am Mittwoch, dem 13. April 2016 unternahmen wir, die Klasse 7c, eine Exkursion nach Ravensbrück in das ehemalige Konzentrationslager, weil wir das Buch „Der Junge im gestreiften Pyjama“ gelesen hatten.
In Ravensbrück wurden wir über die Geschichte des Konzentrationslagers informiert. Wir konnten nun mitfühlen, wie es den damaligen Häftlingen ergangen sein muss. Die Eindrücke waren sehr verschieden: Einige von uns fanden die Lage schon bei der Ankunft sehr bedrückend, manche weniger.

In dem Besucherzentrum beeindruckte uns eine riesige 3D-Karte, auf der die Ausmaße des ehemaligen KZ, in dem überwiegend Frauen untergebracht waren, veranschaulicht wurden. Im Anschluss sind wir in die Kommandantur gegangen, wo uns sowohl die Kleidung, die Unterbringung als auch Fotos des ehemaligen KZ gezeigt wurden. Danach gingen wir auf den Platz, auf dem die Baracken gestanden hatten, in denen die KZ-Insassen leben mussten. Als letzter Punkt des Rundganges sind wir an den See gegangen, in den die Asche der Leichen beseitigt worden war. Als wir das hörten, waren wir schockiert und sahen den doch so schönen See mit anderen Augen.
Im Anschluss durften wir selbst entscheiden, welche weiteren Teile des ehemaligen KZ wir besichtigen wollten. Vor dem Krematorium schreckten jedoch viele zurück. Besonders erschüttert haben uns das Buch der Namen und der Film mit Zeitzeugenberichten.
Wir fanden den Ausflug sehr sinnvoll und können die Exkursion nur empfehlen.
(Raphael und Jacob für die Klasse 7c)