Schüleraustausch der 8. Klassen mit Dänemark 2016

Wie jedes Jahr fahren im Mai Schüler der 8. Klasse nach Dänemark und besuchen die Volksschule in Vaerlöse in Kopenhagen. Auch dieses Jahr durften wir Acht- und auch Neunklässler am 17. Austausch teilnehmen.
Doch bevor es nach Kopenhagen ging besuchten uns die 34 Dänen im April in Deutschland. Wir hatten jeden Tag ein spannendes Programm: einen Besuch in Berlin mit Besichtigung von vielen Sehenswürdigkeiten, einen teilweisen Großeinkauf bei Katjes in Potsdam mit anschließendem Bowling, eine Michendorf-Rallye und was die Freizeit anschließend noch hergab.

Dann war es für uns 29 deutsche Schüler endlich soweit und wir fuhren nach Dänemark. Nach einer 9-stündigen Fahrt mit Bus und Fähre besuchten wir das größte skandinavische Aquarium mit vielen verschiedenen Attraktionen. Am darauffolgenden Tag ging es nach Roskilde, wo wir das damalige Leben der Wikinger kennenlernen durften, und zuvor besuchten wir eine große Kirche mit ausgestellten Gräbern von dänischen Königen. Mittwoch verbrachten wir den Tag in Kopenhagen und machten bei warmem und sonnigem Wetter eine Stadtrundfahrt, bei der wir einige Sehenswürdigkeiten - wie die kleine Meerjungfrau und die Oper - sahen. Nach der Wachablösung vor dem Schloss und anschließendem Bummeln durch eine bekannte Einkaufsstraße, war nun der Freizeitpark TIVOLI angesagt, wo wir unseren Spaß bei wilden Achterbahnfahrten hatten. Den letzten Tag in Dänemark begannen wir mit einem Stadtrundgang durch Vaerlöse und besuchten danach die Schule unserer Gastschüler.
Die erlebnisreiche Dänemarkfahrt endete dann bei einer Abendveranstaltung mit einem gemeinsamen Essen. Gesund und teils munter erreichten wir Freitagvormittag Michendorf.

Ich bedanke mich herzlich im Namen aller Mitfahrenden für die Organisation und Begleitung des Dänemarkaustauschs bei Frau Rätzer und Frau Schulz. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, an die wir bestimmt noch oft zurückdenken werden.

Mayra Saß (08d)