Schüleraustausch Dänemark - "Wikinger2013/2014"

Am 19.05.2014 begann unsere Reise nach Dänemark. Wir hatten großes Glück, dass wir nicht wie die Dänemarkfahrer der letzten Jahre so früh am ZOB in Berlin sein mussten. Der Bus fuhr um 12 Uhr los, dann begann für uns das Abenteuer "Wikinger".
Nachdem die dänischen Schüler bereits zu Beginn des Schuljahres bei uns gewesen waren, freuten sich nun alle auf das Wiedersehen und das Kennenlernen der Gastfamilien. Der zeitweise Abschied von Deutschland fiel uns nicht schwer, denn in Rostock regnete es wie aus Kannen und auf der Fähre wurde es langsam besser... auf dänischem Boden war das Wetter dann perfekt. Am Abend kamen  wir in Kopenhagen an und wurden von den Familien freundlich empfangen. Sie brachten uns nach Vaerlöse und zeigten uns ihr Zuhause.
Am nächsten Morgen besichtigten wir die Schule, wo wir einiges über die Kultur und die Bevölkerung von Dänemark lernten. Auch stellten wir schnell fest, dass das Schulleben dort etwas lockerer angesehen wird. Lehrbücher und Hefter sind out, es wird im Netz gearbeitet.
Mit unserem neu erworbenen Wissen meisterten wir die Vaerlöse-Rallye ohne Probleme. Danach wurden wir von Frau Rätzer und Frau Schulz abgeholt und fuhren ohne unsere Gastgeber ins Experimentarium nach Kopenhagen. Dort war es sehr informativ und unterhaltsam.
Der folgende Tag hielt einige Überraschungen bereit. Niemand hatte damit gerechnet, dass wir tatsächlich American Football erlernen würden. Es war sehr anstrengend und danach waren wir alle
schweißgebadet, da das Wetter besser war, als erwartet und... wir darauf nicht eingestellt waren. Als kleiner Tipp für unsere Nachfolger: Nehmt euch ausreichend Wechselsachen für jedes Wetter mit.
Am Nachmittag fuhren wir mit der S-Bahn nach Kopenhagen und machten bei schönstem Sonnenschein eine Hafenrundfahrt. Wir sahen viele bekannte Sehenswürdigkeiten, z.B. die Kleine Meerjungfrau, das Gebäude des Eurovision Song Contest und die Königliche Yacht. Anschließend ging es dahin, worauf wir uns alle am meisten freuten: ins TIVOLI. Dort gibt es Achterbahnen, Free Fall Tower, riesiges Kettenkarussell, leckeres dänisches Eis und viele andere Attraktionen.  Wir hatten sehr viel Spaß und am nächsten Morgen merkte man es durch die Heiserkeit einiger Schüler immer noch :-)
Am Donnerstag widmeten wir uns der Geschichte. Nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir in Roskilde, der Stadt der Wikinger, an. Zunächst besichtigten wir die Domkirche, wo einige dänische Könige ihre letzte Ruhe fanden. Anschließend erkundeten wir den Ort und trafen uns dann im Wikingermuseum wieder. Weil die Wikinger sich mit Booten fortbewegten, sollten wir dies auch erleben. Wir lernten richtig zu rudern und den Wind zum Segeln zu nutzen. Abends aßen und tranken wir gemeinsam mit den Gastfamilien und ließen den schönen Tag gemeinsam ausklingen.
Zusammen mit unserem Gepäck trafen wir uns am Freitagmorgen am Bahnhof und verabschiedeten uns von unseren lieb gewonnenen dänischen Austauschschülern. Einigen fiel der Abschied sehr schwer und man sah auch die eine oder andere Träne. Wir werden Dänemark alle vermissen, freuen uns aber auch wieder auf Deutschland. Es war eine tolle Erfahrung in eine völlig andere Kultur einzutauchen.

Kim, Johanna Kl. 8b