Schulpartnerschaften

Wir wollen einfach nicht mehr darauf verzichten. Die vielfältigen Kontakte unserer Schüler und Lehrer mit unseren Partnern in Europa und Übersee bereichern nicht nur den Schulalltag der Teilnehmer an den Austauschprogrammen. Unter großem zeitlichen und finanziellen Aufwand werden diese Programme mit Leben erfüllt. Generationen von Schülern waren bisher begeistert, niemand von ihnen möchte die dabei gesammelten Erfahrungen und Eindrücke missen.

Aktuelle und persönliche Berichte von Schülern finden Sie in unserem Blog

USA

Seit bereits 15 Jahren gibt es für das Gymnasium Michendorf "Am Wolkenberg" durch die Vermittlung von GAPP (Deutsch- Amerikanisches Partnerschaftsprogramm) eine Schulpartnerschaft mit amerikanischen High- Schools. Dieser Austausch dient insbesondere der interkulturellen Erziehung und der Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse. Eine weitere Aufgabe von GAPP besteht im Abbau von Vorurteilen sowohl auf deutscher als auch auf amerikanischer Seite. Insbesondere durch die Geschehnisse vom 11. September 2001 wird deutlich, wie wichtig die Verständigung zwischen amerikanischen und deutschen Schülern ist.

Israel

Seit 2009 besteht die Schulpartnerschaft zwischen dem Wolkenberg-Gymnasium in Michendorf und der Ramon High School in Hod HaSharon in Israel.

Diese Partnerschaft lebt von den Begegnungen, die seitdem jährlich stattfinden: Im Frühjahr besuchen deutsche Schüler der 9. Klassen die Ramon High School, im Herbst sind dann die israelischen Austauschschüler am Wolkenberg-Gymnasium zu Gast.

Die Schüler lernen das jeweils andere Land mit dessen Kultur und Geschichte, Gesellschaft, Religion und Politik im Alltag kennen. Für 8 Tage sind sie in Gastfamilien untergebracht. Sie bekommen einen Einblick in das Schulleben der Partnerschule, arbeiten zusammen an einem Projekt und erleben bei gemeinsamen Aktivitäten, wie sie als Gruppe zusammenwachsen.

Das ist vielleicht immer wieder das Besondere an diesem Austausch: Dass Schüler aus Israel und Deutschland offen aufeinander zugehen und eine fröhliche Gemeinschaft bilden – für kurze Zeit und doch nachhaltig!