Exkursion der Biologie-LK der 11. Klassen zum Seddiner See

Der Dienstag vor den langersehnten Sommerferien wurde von den Schülern und Schülerinnen der Biologie Leistungskurse 11 noch einmal dazu genutzt, sich wissenschaftlich zu betätigen. Sie versammelten sich an verschiedenen Stationen rund um den Seddiner See und gingen ihrer Arbeit nach.

Mit Aufgaben ausgestattet wurde ein Teil der Schüler in den Findlingsgarten nach Kähnsdorf geschickt, um sich mit der Bodenbeschaffenheit und den Gesteinen rund um den See auseinander zu setzen.
Eine weitere Gruppe startete in der Heimatstube und Kulturscheune. Hier brachten sie Wissenswertes über die Geschichte des Sees und die angrenzenden Dörfer in Erfahrung und rekonstruierten bei einer Zeitreise, wie eine einfache Familie damals lebte.
Des Weiteren befassten sich Teams ausführlich mit den biologischen Aspekten des Sees. Unter anderem untersuchten sie die im Wasser lebenden Tiere, analysierten die Temperatur bei unterschiedlicher Tiefe und führten pH- Wert Messungen durch.
Trotz des schlechten Wetters konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben erledigen und ihre gelungen Ergebnisse gemeinsam präsentieren und erörtern. Um den erfolgreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen wurden unsere Biologen von einer Catering- Gruppe mit Grillfleisch und Salaten versorgt.
Fotografiert und Dokumentiert wurde das Projekt von einem dreiköpfigen Team, welches mit Fahrrädern und Kamera ausgestattet auch bei schlechtem Wetter um den See fuhr und jeder Station einen Besuch abstattete.