Meer – Wind – Surfen

Es war wieder Zeit für das traditionelle Surfcamp. Vom 13.06.22 bis 17.06.22 hielten wir, 29 angehende Surfer aus den 9. und 10. Klassen, uns im Surfhostel auf Ummanz in der Haide auf, das sehr nah an der Ostsee lag. Begleitet wurden wir von Frau Breu und Frau Dupke. Die Unterbringung erfolgte in Bungalows mit Halbpension. Während der Fahrt entstand eine tolle Gemeinschaft. Neue Freundschaften wurden geschlossen und alle Klassen haben sich gut verstanden, was eine angenehme Atmosphäre bewirkte. Das Highlight der Woche war natürlich das Windsurfen. Es hat allen sehr viel Freude bereitet, auch wenn danach vielen die pure Erschöpfung drohte. Die Beschreibung „sleep –eat –surf –repeat“ für die Zeit am Meertrifft daher auf einige zu. Die erfahrenen Lehrer Hagen, Mike, Ralf und Anna der Surfschule brachten uns diese wunderbare Sportart bei.

Juni 2022

„H – Agen erklärte uns Heck – und Bug
Mit seinem Nikotinentzug,
Steuer- und Backboard hinten dran
und er schrie uns alle an.
Trotzdem war die Surffahrt ein Erlebnis,
denn beim Surfen gab es ein gutes Ergebnis.“
(Anonym)
Zusätzlich hatte der sogenannte Silent Mike einen „Voice Crack“, den man während seiner Erklärungen über die ganze Wiese gehört hatte. Dennoch waren es schöne Surfstunden auf dem Wasser. Der Wind war teilweise perfekt, größtenteils schien die Sonne und es gab Erfolgserlebnisse. Beispielsweise bestanden auch am Ende der Woche alle Teilnehmenden die Prüfung für den VDWS –Surfschein. Nachdiesen erfolgreichen Stunden hatten wir viel Freizeit und konnten Basketball oder Volleyball spielen sowie leckere Crêpes genießen. Zudem machten lustige Tischtennismatches und Spaziergänge zum Sonnenuntergang die Surffahrt einmalig. Sie hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Surfcamp war ein Erlebnis, das man gern wiederholen möchte.

Hier noch einige zusammenfassende Worte von uns:

„Die Surffahrt ist vor allem ein guter Zeitpunkt, um einen Surfschein machen zu können. Er ist nicht nur günstiger, auch steht man dort nicht so unter dem Druck der Prüfungssituation.“

„Trotz der langen Busfahrt sollte man sich nicht abschrecken lassen. Denn wenn man erst vor Ort ist beginnt auch schon der Spaß. Die Surflehrer gehen auf die Probleme jedes einzelnen ein und geben ihr Bestes, ihm/ihr zu erklären, wo der Fehler liegt und wie er behoben werden kann. Ich würde jedem empfehlen an dem Surf-Camp teilzunehmen, da es eine Erfahrung ist, die einen nur bereichern kann.

„Das Surfcamp war eine tolle Erfahrung und ich hätte nicht gedacht, dass sich alle Klassen so gut verstehen. Die Surflehrer waren auch alle super nett und es hat mit ihnen Spaß gemacht.“

P. Neumann, 9d & S. Schwitzke, 10a