Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Endlich war es wieder so weit. Nach einem Jahr Corona-Pause fand am Donnerstag, den 26.08.2021, in Kloster Lehnin ein Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt; dieses Mal in der Disziplin Fußball – männlich“ (Wettkampfklasse II). 

 

 

Unser Gymnasium reiste mit Muhammed, Maxim, Niklas, MichelCarlos, LeonGustav, Clemens und Franz an. Insgesamt hatten sich 10 Mannschaften angemeldet und waren genauso motiviert wie wir, mit dem 1. Platz das Ticket für das Regionalfinale in Angriff zu nehmen. Dafür musste sich unsere Mannschaft zunächst in Gruppe A in vier Vorrundenspielen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ durchsetzen. Die Gruppenersten und -zweiten konnten sicher in die Endrunde aus Halbfinale und Finale einziehen. Damit war der Fahrplan für unsere Jungs gesteckt. 

 

Sie starteten hochmotiviert in ihr erstes Spiel gegen die Carl-von-Ossietzky-Schule aus Werder. Zahlreiche Chancen wurden von uns erarbeitet. Leider konnte keine davon am Ende verwertet werden, sodass dieses Match torlos mit einem Unentschieden endete. Danach waren unsere Fußballer jedoch aufeinander abgestimmt und besiegten die Mannschaften des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Teltow 3:0 und die der Thomas-Müntzer-Oberschule aus Ziesar 6:2. Die Entscheidung, ob wir Gruppenerster oder -zweiten werden würden, fiel also im vierten und letzten Vorrundenspiel gegen die Oberschule aus Brück. Für unsere Gegner war ein Unentschieden ausreichend, um als Sieger die Vorrunde zu beenden; wir hingegen benötigten einen Sieg. Warum war dies so entscheidend? Als Gruppenzweiter würden wir höchstwahrscheinlich im Halbfinale gegen einen vermeintlich starken Gruppenersten antreten müssen, was wir gerne vermeiden wollten. Spannende Zweikämpfe folgten, doch am Ende reichte es leider nur zu einem 1:1 – trotzdem, das Halbfinale war erreicht! 

 

Jetzt hieß es gegen die Mannschaft der Maxim-Gorki-Gesamtschule noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Das war auch wirklich nötig, war dies doch das dritte Spiel in Folge, welches unser Team nacheinander absolvieren musste, ohne Verschnaufpause! Gleich zu Beginn legten die Gegner ein rasantes Tempo vor und hatten bereits in den ersten Minuten gefährliche Schüsse auf unser Tor abgeben können. Doch unser Torwart Leon Riemann konnte die Führung der Gegner verhindern. Nachdem die anfänglichen Schrecksekunden überwunden waren, fand unsere Mannschaft immer besser ins Spiel, hielt die wendigen und dribbelstarken Spieler des gegnerischen Teams gut in Schach. Ein Tor gelang in der regulären Spielzeit jedoch keinem von beiden. Die Entscheidung wurde deshalb im Siebenmeterschießen gefällt. Jede Mannschaft durfte drei Schützen stellen. Sollte danach noch immer kein Sieger feststehen, würde jeweils immer ein weiterer Schütze aus den eigenen Reihen zum Duell mit dem gegnerischen Torwart antreten. Das Match endete in einem regelrechten Krimi, denn auch nach den ersten drei Schützen gab es noch immer keinen Gewinner. Das Glück war letztlich jedoch nicht auf unserer Seite, sodass das Spiel 4:3 gegen uns endete. 

 

Im Spiel um Platz 3 wartete das Weinberg-Gymnasium aus Kleinmachnow auf uns. Die vorangegangenen Spiele waren äußerst kraft- und nervenraubend gewesen, sodass es im letzten Spiel nur für ein 2:2 nach der regulären Spielzeit reichte. Das hieß, wieder rein ins Siebenmeterschießen. Die Entscheidung fiel schneller, aber erneut nicht zu unseren Gunsten. Der Endstand lautete deshalb 4:3 für das Weinberg-Gymnasium. 

 

Unser Team hat sich sehr gut geschlagen, stark gekämpft und kann nach dieser Leistung definitiv stolz auf diesen Tag sein. Dennoch steckten die beiden Siebenmeterschießen wehmütig im Hinterkopf, wäre mit ein wenig Glück mehr als der vierte Platz in diesem Wettbewerb möglich gewesen.