Unser Gespräch mit dem Wertebotschafter Pa Sinyan

Am 21.09.2020 besuchte uns der Wertebotschafter Pa Sinyan von GermanDream im Rahmen des Ev. Religionsunterrichtes. GermanDream ist eine Bildungsinitiative, die Gespräche über Werte organisiert: Wertebotschafter gehen an Schulen, um mit Jugendlichen zu reden und ihnen z.B. die Situation von Menschen mit Migrationshintergrund nahezubringen.

Pa Sinyan kam mit 15 Jahren aus Gambia nach Deutschland. Heute ist er Abteilungsleiter in einer großen Firma. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Während seines Studiums und später im Beruf hat er in unterschiedlichen Ländern gelebt und gearbeitet. In Deutschland hat er am meisten Toleranz und Gleichberechtigung erfahren. Er sagt, dass er dankbar ist, in Deutschland leben zu können. Deshalb engagiert er sich ehrenamtlich bei GermanDream und versucht, Werte wie Toleranz und Offenheit zu vermitteln.Pa Sinyan erklärte uns, dass er zwischen wirklich böswilligem Rassismus und ungewollter Ignoranz unterscheidet. Menschen unterschiedlicher Herkunft sollten seiner Meinung nach miteinander reden und sich kennenlernen.

Aus dem Gespräch mit Pa Sinyan nehmen wir mit, wie wichtig es ist, respektvoll miteinander umzugehen und tolerant zu sein. Wir finden, dass an Schulen mehr Gespräche wie das Gespräch mit Pa Sinyan geführt werden sollten. Es ist nämlich ein anderes Gefühl, wenn man über Rassismus mit einer Person spricht, die dies selbst erlebt hat und für Toleranz und Offenheit eintritt.

Die Klasse 8d