Theaterstück "I like you"

Am 26. November sahen die 8.Klassen des Wolkenberg-Gymnasiums in der Turnhalle das Theaterstück „I LIKE YOU“ zum Thema Cybermobbing, aufgeführt vom EUKITEA Theater aus Augsburg. 
Das Theaterstück sollte den Schülern zeigen, was für Auswirkungen Mobbing bzw. Cybermobbing haben kann. In dem Stück ging es um eine Gruppe von Jugendlichen mit sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften. Im Vordergrund steht ein verliebtes Pärchen, doch nach ein paar Monaten macht der Junge, aus unbekannten Gründen, Schluss. Vor lauter Wut stellt das Mädchen ein Foto ins Internet, welches für den Jungen sehr unangenehm ist. Was das Foto zeigt, ist unbekannt. Das Bild kursiert im Internet und wird hunderte Male geteilt, gelikt und kommentiert. Letztendlich landet das Foto auf einer Website, auf der noch viele weitere demütigende und verletzende Fotos und Kommentare zu sehen sind. Obwohl das Originalfoto gelöscht wurde, findet man noch viele Kopien davon. Das Internet vergisst nie. Das Theaterstück hat viele Schüler zum Nachdenken gebracht und sorgte in den letzten Unterrichtsstunden für viel Gesprächsstoff. 

Wir hoffen, dass das Stück dazu beiträgt, das Schüler respektvoller und toleranter miteinander umgehen, so dass solche Aktionen erst gar nicht stattfinden.

Olivia und Marissa, 8d