Carpe diem – Ein Ausflug in die Antike

Am 21.06.2018 unternahmen wir, der Lateinkurs der Klassenstufe 10, einen Ausflug in den Park Sanssouci, um die antike Mythologie und Architektur hautnah zu erleben, die wir bisher nur theoretisch im Unterricht behandelt hatten. Dabei wurde uns deutlich, dass die Antike noch heute lebendig und Latein keine tote Sprache ist. 
Bereits der erste Eindruck des Parks und Schlosses war überwältigend. Nachdem wir die 132 Stufen überwunden hatten, erwarteten uns neben dem Schloss Büsten der römischen Kaiser. An verschiedenen Stationen lernten wir den Park durch knifflige Aufgaben näher kennen. Dabei blieben uns besonders die Götterstatuen an der Großen Fontäne sowie der Sizilianische Garten im Gedächtnis. Auch in den verschiedenen Rondellen konnten wir Mythen der Antike wiedererkennen. Aufgrund der Rekonstruktion der Neptungrotte konnten wir diese leider nicht besichtigen, dafür aber die Statuen am Obeliskportal. Es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten im Park Sanssouci, die mit der Antike zusammenhängen, aber dafür fehlte uns die Zeit. Mit dem Gedanken, dass wir bestimmt bald wiederkommen, gingen wir sans souci (ohne Sorge) nach Hause.